Menschenwürde
verteidigen.
Für Solidarität
engagieren.

Den Dialog suchen.
Die Bewusst­seins­bildung fördern.

SOS-Menschenrechte ist ein Forum für kritische Bürger*innen einer lebendigen Zivilgesellschaft und ein Kompetenzzentrum für die Verwirklichung und Wahrung der Menschenrechte

SOS-Menschenrechte ist ein gemeinnützig tätiger, nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein, der parteipolitisch und konfessionell ungebunden ist und von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet wird. Seit 1993 setzen wir uns für die Wahrung der Menschenrechte ein. 

Ein Forum für die Menschen

Unser Sitz ist in Linz, unser Wirkungsbereich ganz Österreich. Rund 30 Mitarbeiter:innen und zwei Zivildiener arbeiten bei uns Hand in Hand mit vielen Freiwilligen. Gemeinsam mit unseren rund 1.500 Mitgliedern und Unterstützer:innen setzen wir uns mit Professionalität und Engagement für Menschen ein die unfassbare Schicksale, Gewalt und Vertreibung erlebt haben. 

Ein Forum für kritische Bürger*innen in einer lebendigen Zivilgesellschaft – auch das ist SOS-Menschenrechte. Wir wenden uns gegen jede Politik, die Menschen ausgrenzt, gegen sie hetzt oder sie zu Feindbildern macht.

Unsere Wurzeln

SOS-Menschenrechte wurde im Jahr 1993 als Verein gegründet –nur wenige Wochen nach dem „Lichtermeer gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus“, zu dem sich 10.000 Menschen am Linzer Hauptplatz versammelten.
Das Engagement des Vereins für eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik und für die Wahrung der Menschenrechte war die klare Antwort auf das menschenverachtende „Ausländer-Volksbegehren“.

Seit damals arbeiten wir als Menschenrechts-organisation für eine offene Gesellschaft, die geprägt ist von Demokratie, Pluralität und Toleranz. Alle unsere Projekte haben eines gemeinsam: Es geht darum, aufeinander zuzugehen und voneinander zu lernen. SOS-Menschenrechte nimmt hier eine wichtige Brückenfunktion in unserer Gesellschaft ein, über Kulturen, Konfessionen und Weltbilder hinweg.

SOS-Menschenrechte ist ein Gemeinnütziger Unabhängiger Verein. Seit 1993 setzen wir uns für die Wahrung der Menschenrechte Ein