Unsere trainer*Innen

Bettina Heim

2007-2010 Bachelorstudium Soziale Arbeit Linz; 2010-2013 Masterstudium Politische Bildung; Gruppenleiterin und Trainerin in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit; Derzeit parlamentarische Mitarbeiterin.

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin:

"Ich engagiere mich in der Menschenrechtsbildung, weil sie für mich ein wichtiger Beitrag zu einer gerechteren, besseren Welt ist. Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben, dafür braucht es Bewusstsein in der Gesellschaft."

DSAin Petra Wimmer, M.A.

1998 Matura an der HBLA für künstlerisches Gestalten;  Abschluss Sozialakademie Wien; Arbeit in diversen Sozialbereichen (Frauenhaus, pro mente Clubhaus, Mobilis,Verein für Pflege- und Adoptiveltern…); 2011 Masterstudienlehrgang Soziale Arbeit an der Fachhochschule Linz mit dem Studienschwerpunkt „Interkulturelle Kompetenzen“; Start der Trainerinnentätigkeit bei Stand up!; Kinderkulturarbeit im Offenen Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck; Seit 2016 Integrationsreferentin in Vöcklabruck; Lehrgang „Bevor`s kracht“ – Praxis-& lösungsorientierte Wege m Umgang mit dem Phänomen Gewalt“.

Dipl.-Päd.in Mag.a Daniela Mayr

2003-2006 Diplomstudium für das Lehramt an Sonderschulen; 2006-2010 Diplomstudium Sozialarbeit an der FH Linz; Anschließend drei Jahre Sozialbetreuerin in der Wohnungslosenhilfe; Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit; Derzeit Sozialarbeiterin in der Besuchsbegleitung der Kinder- und Jugendhilfe und Berufsorientierungstrainerin im WIFI; Seit 2017 Trainerin im Projekt Stand up!

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin:

"Jede:r von uns ist gleich viel wert und ein achtsamer Umgang miteinander hilft allen – das möchte ich in meinen Workshops vermitteln."

Elisabeth Lummerstorfer, M.A.

Studium Soziale Arbeit und Gender Studies; Seit 2014 Sozialarbeiterin im Linzer Frauenhaus, derzeit als Koordinatorin für das Nachbarschafts- und Gewaltpräventionsprojekt StoP (Stadtteile ohne Partnergewalt) tätig; 2016-2020 zusätzlich als Sexualpädagogin beim Verein Senia beschäftigt. 2008-2017 (mit Unterbrechungen) Persönliche Assistentin für Menschen mit Beeinträchtigung; 2013-2014 für ein halbes Jahr als Menschenrechtsbeobachterin in Guatemala; Als Trainerin in der Menschenrechtsbildung seit 2014 bei SOS-Menschenrechte

Eva Rechberger, BEd.

2009-2013 Lehre als Garten- und Grünflächengestalterin mit Matura; 2017 „Summer-Academy“ von SOS-Menschenrechte, Amnesty und Volkshilfe; 2017-2021 Bachelorstudium Lehramt für Biologie und Geographie in Linz; 2019-2021 Lehrgang „Friedenspädagogik und Menschenrechtsbildung“ von SOS-Menschenrechte und PH OÖ; Trainerin bei Stand up! seit 2019; Lehramt Masterstudium in Linz seit 2021; Seit September 2022Trainerin im Projekt „Jugend im Dialog“

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin:

"Ich bin durch einen glücklichen Zufall Stand up!-Trainerin geworden, da ich durch eine Freundin Leo kennengelernt habe, welcher mir die Summer-Academy empfohlen hat. Diese habe ich mit Begeisterung absolviert und schwups – bin bei SOS als Trainerin gelandet."

Günter Kienböck

Ich bin Trainer, Moderator, Begleiter, Weggefährte und Mit-Anpacker. Ich bin gelernter Kaufmann, Sozialmanager, Coach, Medienpädagoge, Vater und lernender Resilienz-Trainer. Ich habe über 30 Jahre Erfahrung und Expertise in der Arbeit mit Menschen aus verschiedensten Lebenswelten, dem Aufbau von Strukturen in Kommunen und NGOs und der Entwicklung & Umsetzung von Projekten. Meine Schwerpunkte und Leidenschaften sind Jugendarbeit, Zusammenleben und -arbeiten, (neue) Medien, (Zivil)Courage, Resilienz und klare Sprache.

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin:

"Ich bin gerne SOS-Menschenrechte Trainer, weil das Wissen um und das Handeln für Menschenrechte Tag für Tag in die Welt getragen werden müssen. Sich für eine bessere Welt zu engagieren ist ein großes Vorhaben, als Trainer kann ich meinen kleinen Beitrag für diese große Idee leisten."

Juan Bayram

2015-2017 Diplomstudium Tourismus- und Reisemanagement am Tourismuskolleg Bad Leonfelden; Gewinner des Linzer Integrationspreises 2014, des Solidaritätspreises der Kirchen Zeitung der Diözese Linz 2015 und des OÖ Generationenpreises 2015;
Seit 2014 Stand Up!-Trainer; 2015-2016 KAMA (Kurse von Asylwerber*innen, Migrant*innen und Asylberechtigten)-Trainer;
Seit 2015 AEC-Infotrainer (Arabisch, Deutsch, Englisch); Ehrenamtliches Engagement bei Samariterbund, Diakonie, Stadt Linz und Caritas seit 2014.

Karim Hegazy

Bachelorstudium Internationales Logistikmanagement; Masterstudium Organic Business & Marketing; Ausbildungen: Lebens- und Sozialberater, Mentaltrainer, Yogalehrer ;Projektleiter Kinder erleben Technik (KET); Ehrenamtliche Tätigkeit: Rotes Kreuz OÖ bis 2018, Otelo eGen, Forschungsarbeiten zu innovativen Mobilitätskonzepten u.a. für ausgrenzungsgefährdete Jugendliche im ländlichen Raum Oberösterreichs.

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin:

"Ich kenne das Gefühl von Mobbing und der Zerrissenheit zwischen Kultur, Religion und dem "nirgends so richtig dazugehören“ sehr gut. Daher ist es meine Motivation, Menschen in ihrer Entwicklung so zu unterstützen, dass sie Vertrauen, Mut und Klarheit in sich erkennen und das Leben führen, indem sie sich verwirklichen und ihrem Herzen folgen können."

Katja Kloimstein, M.A.

Bachelor- und Masterstudium Soziale Arbeit an der FH OÖ/Linz mit Schwerpunkt "Interkulturelle Kompetenz"; Studienaufenthalt in Tanzania; Coachin für Neue Autorität, zert. Erwachsenenbildnerin; Diverse Fortbildungen; Seit 2012 ehrenamtliche Bewährungshelferin; 2014-2019 ehrenamtliches Vorstands- und Gründungsmitglied des Vereins KAMA Linz (Kurse von Asylwerber*innen, Migrant*innen und Asylberechtigten); 2015-2018 Betreuung von unbegleiteten, minderjährigen Geflüchteten; Seit 2015 Trainerin für Stand Up!; Seit 2017 ehrenamtliche Erwachsenenvertretung; Seit 2019 im Jugendprojekt JU-CAN.

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin:

"Soziale Arbeit hat für mich auch einen sozialpolitischen Auftrag, welchen ich durch die Bildungs- und Bewusstseinsarbeit für Stand Up! ein Stück erfüllen kann. Der Verein mit seinen Mitarbeiter*innen steht mir in Bezug auf Ideale, Werte & Weltanschauung sehr nahe - in so einem Umfeld bin ich gerne tätig."

Laurent Straskraba

Diplomstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) an der JKU Linz, Doktorratsstudium (SoWi, nicht abgeschlossen) an der JKU Linz; Diplomarbeit zu Internet-Kompetenz und Entwicklung im internationalen Vergleich mit Forschungsaufenthalt in den USA, Dissertationsthema Informations- und Wissensgesellschaft in (Süd)Ostasien und Europa mit Forschungsaufenthalt in Asien; Förderpreis des VÖWA (Verband Österreichischer Wirtschaftsakademiker), Alumnus von Pro Scientia; Lehrgang für politische Bildung in der außerschulischen Jugendarbeit bei Prof. Filzmair; Lehrgang für Digitale Courage (gegen Hass im Netz) beim Bundeskanzleramt Wien; Amnesty International Academy "Menschenrechte machen Schule"; Hochschul-Lehrgang für Friedenspädagogik und Menschenrechtsbildung an der PHOÖ Linz; Selbständiger Trainer für Sicheres Internet, Fake News, Menschenrechtsbildung & Co.

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin:

"Weil es mir wichtig ist einen Beitrag zum Verständnis zu leisten wie Menschenrechte, Digitalisierung und unterschiedliche Zugänge und Erfahrungen der Teilnehmer*innen in Verbindung stehen und was wir tun können um ein angenehmes, verantwortungsbewusstes und selbstbestimmtes MITEINANDER zu schaffen."

Lukas Limberger

Nach einer Ausbildung zum Tischlergesellen und den darauffolgenden Erfahrungen in verschiedenen Ländern in diesem Berufsfeld folgte das Studium der Architektur an der TU-Graz mit dem Abschluss 2018. Derzeit bin ich als Planer und Projektleiter bei einer Firma in Haid angestellt und bin Gründungsmitglied vom Kulturverein RAUMTEILER in Linz.

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin:

"Ich bin Trainer um im Rahmen der Workshops mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Menschenrechte im Öffentlichen Raum zu erforschen."

Mag.a Danja Aouf, M.A.

Diplomstudium Kultur- und Sozialanthropologie an der Uni Wien, Masterstudium Soziale Arbeit an der FH Linz, Lehrgang Philosophische Gesprächsleitung an der Akademie Philosophieren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Lehrgang Achtsame Pädagogik an der PPF OÖ, seit 2013 in der Sozialen Bildung tätig.

Warum ich Stand up! Trainer*in bin:

"Menschenrechte sind das Fundament unseres Zusammenlebens und ihre Vermittlung ist wesentlich, um diese zu verinnerlichen und auch einzufordern. Ich empfinde Menschenrechtsbildung als Ermächtigung, für mich selbst und andere."

Mag.a Sandra Horvatits, M.A.

Bachelor- und Masterstudium ‚Public Management‘ an der FH Linz; Diplomstudium ‚Sozialwirtschaft‘ an der JKU; Masterstudium Politische Bildung‘ an der JKU; Seit 2002 beruflich im NPO-Sektor (4 Jahre Wirtschaftskammer, seit 2007 Freiwilligenmanagement im OÖ Roten Kreuz).

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin
:

"Da mir der Kontakt zu Menschen und die Wahrung der Menschenrechte ein Anliegen sind, engagiere ich mich als Trainerin bei Stand Up!. Durch die Workshops trage ich zu mehr Toleranz und einem friedvollen Miteinander bei."

Markus Seiberl, M.A.

2010-2013 Bachelorstudium Soziale Arbeit an der FH Oberösterreich/Campus Linz; Seit 2013 Trainer bei Stand up!; 2013-2016 Masterstudium Soziale Arbeit (Schwerpunkt Interkulturelle Kompetenz) an der FH Oberösterreich/Campus Linz; Seit 08/2015 Fachkraft Schulden-Prävention bei der Schuldnerhilfe OÖ.

Terezina Barac

Studium der Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Geschichte; 2017 Summer Academy von SOS-Menschenrechte, Amnesty International und Volkshilfe; seit 2016 Vermittlerin und pädagogische Mitarbeiterin an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Warum ich Stand up!-Trainer*in bin:

"Ich bin Stand-up Trainerin, weil ich überzeugt bin, dass Wissen und Verständnis für Themen der Menschenrechte nicht nur notwendig sind, sondern darüber hinaus auch eine Bereicherung darstellen  – individuell und gesellschaftlich."